Helmut Schönleitner - "BASSONIC"

Helmut Schönleitner

"Für mich ist Siggi Jäger der Stradivari der elektrischen Bassgitarre."

"Nach vielen Jahren der Suche habe ich mit Human Base Instrumente gefunden, die ohne Kompromisse allen meinen Anforderungen gerecht werden - Human Base Forever."



Helmut Schönleitner about Human Base Instruments


Helmut Schönleitner ist seit vielen Jahren ein führender österreichischer Bassist, ein visionärer Musiker, Songwriter, Produzent, Lehrer und engagierter Förderer der heimischen Musikszene. Er ist Initiator vieler innovativer, richtungsweisender Projekte in Verbindung von Musik mit anderen Kunstformen.
Seine "Bassonic" Reise begann 1976 als Elektro- und Kontrabassist in verschiedenen Blues- / Jazz- / & Pop - Bands. Er studierte Kontrabass am Bruckner Konservatorium in Linz und arbeitet seit 1984 als freiberuflicher Musiker. Seit 1991 ist er Professor und Co - Leader an der Jazzabteilung des Bruckner Konservatoriums und seit 1996 Leiter des international renommierten Kulturzentrums AKKU in Steyr / OÖ.
Sowohl als Bandleader wie auch als Begleitmusiker ist er ein Vertreter einer Bassgitarristen - Generation, die sich für die Emanzipation und Weiterentwicklung dieses multifunktionalen und ständig in Entwicklung stehenden Instrumentes bemüht.

Er spielt seit Mitte der 80er Jahre 6- und 7- saitige Bassgitarren und zählt zu den Pionieren dieses Instrumentes in Österreich und darüber hinaus. Seine Musik nennt er "Bassonic" was bedeutet, die vielfältigen neuen Soundmöglichkeiten der Bassgitarre zu erforschen, um damit eine neue künstlerische Ästhetik zu kreieren und diese in unterschiedlichen musikalischen Sprachen anzuwenden.
Die Bassgitarre in einer neuen Beziehung zu "Sound in relation to Space".


Mit seiner Band "Helicopters" hat er bislang drei Tonträger - Produktionen ("Bassonic", "Steps" und "Straight Talk") eingespielt. Als Begleitmusiker, Komponist und Produzent ist er an unzähligen Produktionen und Konzert - Performances in vielen musikalischen Stilen (von Klassik, Pop & Rock, Blues, Funk / Fusion, Worldmusic bis Contemporary Jazz) beteiligt.

Überzeugt davon, dass die Zusammenarbeit mit anderen Kunstformen neue kreative Perspektiven ermöglicht, versucht er immer wieder die traditionelle Musiker - Rolle neu zu definieren. Diese Einstellung hat zu vielen fruchtbaren Begegnungen mit unterschiedlichen Kunstformen wie Tanz, Literatur, Theater oder Film geführt. Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Arbeit ist zudem die Beschäftigung mit Musik und Kunst aus allen Teilen der Welt, mit dem Ziel damit eine tiefere Einsicht über die eigene Identität als Mensch und als Künstler zu bekommen. Ein Beispiel dafür ist sein aktuelles Projekt "Rhythm Collage" - eine Kooperation mit der indischen Kathaktänzerin Shama Bhate und 6 Tänzerinnen des Nad Roop Insitutes in Pune / Indien. Eine aufregende Verbindung von traditonellem indischen Tanz mit aktueller westlicher Musik.

Ein weiteres zentrales Anliegen in den vergangenen 20 Jahren war auch die Weiterentwicklung der Musikausbildung für zeitgemäße Musik. Viele neue Ideen und Konzepte wurden von ihm zu diesem Thema entwickelt. Seit 1991 unterstützt er in Zusammenarbeit mit der O.Ö. Musikdirektion talentierte junge MusikerInnen und als Leiter des Kulturzentrum AKKU in Steyr hat er Kontakte zu führenden MusikerInnen aus der ganzen Welt aufgebaut. Das wesentliche Ziel dieser internationalen Aktivitäten ist es, jungen MusikerInnen die Zusammenarbeit mit internationalen Stars zu ermöglichen um damit die künstlerische Eigenständigkeit der lokalen Szene zu stärken.

Künstlerische Zusammenarbeit mit: (Auszug)
Al Cook, Dana Gillespie, Bogdan, Leila Thigpen, Temporary Jazz Orchestra, Shama Bhate, Decebal Badila, Jaya Deva, Kai Eckhardt de Camargo, Sean Rickman, Pt. Suresh Talwalkar, Peter O´Mara, Gerald Veasley, Andy Milne, Rich Brown u.v.m.

Contact: schoenleitner.helmut@utanet.at