Hans Leikam

 

 

 

"Meine jahrelange Suche nach einem Bass, der sich bei jeder Anforderung klar artikulieren kann, endete mit Erfolg bei Human Base. Egal ob powervoll treibend im Tieftonbereich, fulminant groovend, bei einer solistischen Einlage oder einem Slap-Part - mein Max 4-Saiter und BaseX 5-Saiter lassen keine Wünsche unerfüllt. Die superbe Verarbeitung wie auch die klassischen Formen mit charismatischen Designs komplettieren meine Überzeugung."

Hans Leikam über Human Base Instruments

 

Hans Leikam wurde im Juni 1966 in Regensburg (Bayern) geboren. Im Alter von 12 Jahren beginnt er, Einzelunterricht in Akustik-Gitarre zu nehmen, um sich so die Basis für sein späteres Hauptinstrument Bass zu schaffen.
Der Umstieg erfolgt mit 16 und der Bass wird zum Instrument seiner ganzen musikalischen Leidenschaft.

Mit Unterstützung von Fachliteratur wird beschlossen, ansonsten vollkommen autodidaktisch sich sämtliche Fertigkeiten zu erarbeiten. Auf diesem Weg holt sich Hans Leikam über Jahre hinweg unzählige Inspirationen von Weltklasse-Bassisten wie, allen voran, Neil Murray sowie Gary Thain und Francis Buchholz.
Seit seiner frühesten Jugend hat sich der Musiker mit "Leib und Seele" dem Classic Hardrock/Metal verschrieben, und daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert.

Hans Leikam hat von Anfang an größten Wert darauf gelegt, seine eigene Stilistik zu kreieren, die am besten mit einer Kombination aus Power und filigraner Technik zu charakterisieren ist. "Den Bass verstehe ich als musikalischen Puls", so der Bassist aus Regensburg, "und gerade im Hardrock gibt es unzählige Möglichkeiten, gnadenloses Antreiben mit geschmeidigen oder pfeilschnellen Licks und einer Menge Feeling in Balladen zu vereinen".
In zahlreichen Bands sammelte Hans Leikam reichlich Live- und Studioerfahrung, bis Juni 2006 spielte er in einer SCORPIONS-Coverband.

Zurück zur Kreativität und weg von der Cover-Szenerie ist er Mitbegründer der Hardrock-Formation RAVENRYDE, die sich stilistisch zwischen BLACK SABBATH und RAINBOW bewegt.

Als die vier wichtigsten Bands seines Lebens nennt der Bassist: SCORPIONS, EUROPE, WHITESNAKE, BLACK SABBATH.

So let`s rock on!

Discographie

1987: FORGOTTEN SONS - Rock Is A Drug
1988: FORGOTTEN SONS - Passion In Chains
1989:J.D. ROUGE - Once Upon A Time
1991:TORRANCE - Chillin`Out
1997:PARASYTE - Looking For A Saviour
2006:HANS LEIKAM - Rock You Like A Hurricane

Kontakt & Infos:

hans-leikam-bass@gmx.de

www.ravenryde.de