Peter Jack

Peter Jack

"Ein Musikjournalist schrieb einmal: <Peter Jack "singt" seinen Bass>. Ich würde eher sagen: <Mein Bass kann "singen">. Natürlich liegt der Sound auch in den Fingern, aber es kommt sehr darauf an, welches Instrument sich darin befindet. Wenn mich Leute wegen meines "Sounds" für ihre Produktionen engagiert haben, dann meinten sie zu 80% den Sound meines 5-saitigen Jonas Fretless. Seit 14 Jahren singen wir jetzt zusammen, und mir ist bis jetzt noch nichts Vergleichbares untergekommen."

Peter Jack über Human Base Instruments

Peter Jack,

Berlin, Jahrgang 59

Mit 9 Jahren Klavierunterricht, mit 12 auf Gitarre umgestiegen.

1977-80 Gitarrenlehrer an einer privaten Musikschule. Schwerpunkt Liedbegleitung, Fingerpicking/Ragtimepicking.

Nach den obligatorischen Schülerbands Soloauftritte als Liedermacher.

1981 Umzug nach Berlin. Mit ca. 200 anderen Liedermachern GO IN, FOLKPUB, STEVECLUB und BANANA bespielt. Mit Ian V. Melrose als zweitem Gitarristen Preisträger des Pop-Nachwuchs-Festivals der Deutschen Phonoakademie 1982.

In Ians Band TWILIGHT schließlich als Bassist eingestiegen. (1984 Preisträger beim HÖRFEST in Hamburg, 1985 1. Preis der Edinburgh Folk Festival Competition, Plattenvertrag mit dem schottischen Label LISMOR.)

1984 - 87 Kontaktstudiengang Popularmusik der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg.

1989 -99 Bassist und Songschreiber der "Kammer-Pop"-Band BE MINE OR RUN. Unzählige Konzerte in Deutschland und dem europäischen Ausland, Fernseh- und Radioauftritte, Produktion von fünf CDs (Preis der deutschen Schallplattenkritik für "Beautiful People" 1997)

Langjährige Mitarbeit bei Thomas Loefkes "Norland Wind"

1997 Gründung der Hippie-Yippie-Folk Band ALMOST HEAVEN. Hier wieder Gitarrist und Sänger.

Über die Jahre als Bassist (Spezialität: Fretless in akustischen Formationen) in vielen weiteren Projekten und Plattenproduktionen tätig. Theatermusik, Blues, Folk, Jazz, Rock/Pop, World music.

Zur Zeit Bassist der indisch/irischen Crossover-Formation Midnight-Court Extended, Gitarrist bei Indijana and the Jones (Hillbilly-Pop), im Duo mit Gina Faber als Almost Sober und solo als Singer/Songwriter.

Website: www.peterjack.de