Thomas Fichter

Thomas Fichter

"Meinen Human Base 6-Saiter besitze ich seit mehr als zehn Jahren. Im Lauf dieser Zeit hat sich die anfängliche Bewunderung für das Instrument in steigende Wertschätzung verwandelt.
Ich glaube, dass meine Urteilskraft sich im Lauf der Zeit geschärft hat. Wenn ich das Instrument heute noch besser finde als früher, spricht das in meinen Augen für die meisterhafte Qualität der Arbeit."



Thomas Fichter über Human Base Instruments

Thomas Fichter verfügt über eine klassische Ausbildung als Kontrabassist
und spielt E-Bass seit seinem zwölften Lebensjahr.

Er hat mit Peter Erskine und John Scofield ("Blood on the Floor"),
Fred Frith ("Traffic Continues") und Frank Zappa ("Yellow Shark") gearbeitet.
In Heiner Goebbel's "Schwarz auf Weiss" ist er mehr als fünfzig Mal weltweit mit dem "Ensemble Modern" aufgetreten.

Seit Anfang 2001 ist er Geschäftsführer des Ensembles musikFabrik (www.musikFabrikNRW.de) in Köln.