Christian Ammann

Christian Ammann

"Wenn ich auf der Bühne spiele will ich die Musik, die ich in meinem Kopf höre, möglichst authentisch und direkt wiedergeben. Daher sind die wichtigsten Eigenschaften, die mein Instrument besitzen muss, möglichst leichtgängige Bespielbarkeit in Verbindung mit einem durchsetzungsfähigen prägnanten Ton
mit eigenem Charakter.

Meine Bässe von Human Base sind in dieser Hinsicht unerreicht."

Christian Ammann über Human Base Instruments


Christian Ammann - E-Bass / Kontrabass / Komposition / Arrangement

Christian Ammann, 1977 in Karlsruhe geboren und im Allgäu und Baden aufgewachsen, kam das erste Mal im Alter von 15 mit dem E-Bass in Kontakt. Eine Freundin, inzwischen eine sehr bekannte Sängerin, schleppte ihn nach München zu einem Konzert von Tower of Power. In der ersten Reihe direkt vor Rocco Prestia stehend ist hier das Urknallereignis für seine musikalische Laufbahn zu finden.
Die folgenden Jahre nahm er Unterricht, begann Songs zu schreiben, spielte in diversen Bands, nahm CD´s auf und spielte auch überregional Konzerte.

1998 bestand er die Aufnahmeprüfung an der Staatlichen Hochschule für Musik und darst. Kunst Mannheim und studierte dort Jazz/Popularmusik mit dem Hauptfach E-Bass bei Patrick Scales, Norbert Dömling und Dave King sowie dem Nebenfach Kontrabass bei Thomas Stabenow. Diesen Studiengang schloss er 2002 mit Diplom ab.
Ein Jahr später folgte das Diplom im Studiengang Jazzkomposition/Bigband-Arrangement, das er zwei Jahre bei Jürgen Friedrich studierte.
Zusätzlich zu seinem Studium hatte er Unterricht bei u.A. Robert Sundin (Kungliga Musikhögskolan Stockholm), Maria Schneider, Dave Liebman, Nguyen Le, Renaud Garcia-Fons oder Peter O´Mara.

Inzwischen ist Christian Ammann ein sehr gefragter Bassist für alle musikalischen Stilarten. So spielte er Konzerte und Touren u.A. in ganz Europa, der Türkei, Russland, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, den USA und den Vereinigten Arabsichen Emiraten.

Seine eigenen Ideen und Kompositionen setzt Christian Ammann mit dem Quintett "TILLSAMMANS" um. Die Musik ist eine Mischung aus Modern Jazz und aktuellen Grooves, zu hören auf der soeben erschienenen neuen CD "Wildlife".
In der Funk- und Soulcoverband "Funkturm" ist er E-bassistisch voll in seinem Element, während er bei "Opposites attract", dem Duo mit Vibraphonist Claus Kiesselbach, vorwiegend den Kontrabass spielt.
Daneben spielt er in der Liveband des bekannten im Exil lebenden persischen Sängers Dariush. Und auch der härteren Musik bleibt er treu: bei BLAZE, der Band um den ehemaligen Iron Maiden-Frontmann Blaze Bayley, kann er diese Leidenschaft ausleben.

Neben diesen Bands war er u.A. Mitglied im Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg, bei Hector Rene Colon´s Caribbean Breeze und Tournesol, spielte mit der Constanze Jung Band auf den Kreuzfahrtschiffen "AIDA" und "Arosa blu" und arbeitete mit Musikern wie z.B. Adam Nussbaum, Peter Herbolzheimer, Ack van Rooyen, Peter Weniger, Jiggs Whigham, Ramon Stagnaro, Johannes Faber, Jörg Reiter, Sebastian Studnitzky, Joe Gallardo, Peter Lehel, Bro´Sis, Cecile Verny oder Helena Paul.

Seit 1999 ist er ausserdem Lehrer für E-Bass, Jazz- und Rockensemble an der städtischen Schule für Musik Bühl/Baden und gibt regelmässig Workshops.

Mehr unter: www.christianammann.de


Christian Ammann spielt:
Human Base Jonas Fretless 5string
Human Base JBXtra 5string