TEST aus "Gitarre& Bass" Dezember 2001:
Human Base "JbX" Fünfsaiter
Konstruktion
Zwar ist der JbX ein E-Bass mit aufgeschraubtem Hals, die Konstruktion ist
aber im Detail ungewöhnlich. Der Hals ist nämlich nicht wie üblich
von vorne auf den Massivkorpus aufgeschraubt, sondern ragt auf der Korpusrückseite
tief, bis fast zum StegPickup, in den Body hinein. Dadurch ergibt sich eine
extrem große Kontaktfläche, die echsfache Schraubfixierung sichert
zudem eine perfekte Verbindung. Man darf erwarten, dass diese besonders steife
Konstruktion die guten Sustain-Eigenschaften eines durchgehenden Halses mit
der Prägnanz eines Schraubhalses verbindet.
Der Hals ist einstreifig aus hartem kanadischem Ahorn gebaut, wobei das in den
Korpus hineinragende Unterstück zusätzlich aufgeleimt wurde. Die abgewinkelte
Kopfplatte ist in aufwendiger Handwerksarbeit an das gerade Halsstück angeschäftet,
besitzt eine Materialverstärkung am Übergang zum Headstock und eine
dicke Ebenholz-Auflage auf der Vorderseite der Kopfplatte. Daraus resultiert
eine enorme Stabilität der Halskonstruktion, die wiederum günstige
Klangeigenschaften fördert und den berüchtigten "Deadspots"
eines Holzhalses entgegenwirkt.
Im Ebenholz-Griffbrett sitzen 24 flache Jumbobünde, tadellos auf Hochglanz
poliert und an den Griffbrettkanten sorgfältig verundet. Der Ebenholz-Sattel
dient hier wegen des zusätzlichen Nullbunds nur zur SaitenfÜhrung.
Der Korpus besteht zweiteilig aus mittelleichter Sumpfesche und ist offenporig
lackiert. Dadurch bleibt die schöne Maserung des Holzes als Oberflächenstruktur
erhalten, der perfekt verarbeitete JbX wirkt gediegen und edelohne prahlerische
Elemente.
Mechaniken
Bei den gekapselten "Human Base"-Stimm-Mechaniken handelt es sich um die bekannt präzise und feingängig arbeitenden Gotoh- Tuner. Der solide Flachsteg wird von ETS gefertigt und bietet dreidimensionale Justiermöglichkeiten ohne Klappergefahr oder Sustain-Verlust, da hier alle beweglichen Teile nach der Einstellungen durch Klemmschrauben festgesetzt werden. Zur Normalausstattung des JbX gehören arretierbare Sicherheits-Gurthalter von Schaller.Elektronik
Unser JbX- Test-Bass ist mit zwei passiven Delano- Tonabnehmern im J-Format
bestückt. Durch die zweispulige Konstruktion arbeiten die Pickups nebengeräuschfrei
als Humbucker. Diese Delano-Modelle besitzen große Polepieces ähnlich
wie ein Music-Man-Pickup.Die Pickup-Anwahl geschieht per überblendregler.
Um das Poti-Feld des JbX nicht zu überfrachten, hat Siggi Jäger zwei
von drei Poti-Plätzen mit konzentrischen Doppel-Potis besetzt. Master-Volumen
und PU-Überblendregler wurden damit zusammengefasst, Bass- und Höhenregler
der eingebauten Aktiv-Klangregelung ebenso. Auf dem dritten Platz sitzt eine
passive Höhenblende.
Zieht man den Master-Volumen-Knopf heraus, arbeitet der Bass aktiv, die Zweiband-Klangregelung
erlaubt dann Abdämpfungen und Anhebungen der Höhen und Bässe.
Bei eingedrücktem Master-Poti-Knopf funktioniert der JbX rein passiv, und
statt der Zweiband-Klangregelung kann man nun mit der passiven Höhenblende
auf das Ausgangssignal der Tonabnehmer einwirken. Übrigens kann der Aktiv/Passiv-Zug-schalter
auf Kundenwunsch auch andersherum verdrahtet werden.
Genauso akkurat wie die Holzkonstruktion ist auch der elektrische Teil des Instruments
verarbeitet. Das Elektronikfach ist lückenlos mit abschirmender Kupferfolie
ausgekleidet, was natürlich auch den E-Fach-Deckel mit einbezieht. Letzterer
wird, wie der Batteriefach-Deckel auch, durch Gewindeschrauben fixiert, die
im Korpus in Messing-Gewindehülsen greifen. Damit die Aktivschaltung auch
extreme Pegelspitzen mit voller Dynamik und unverzerrt verarbeiten kann, wird
sie mit zwei 9-Volt-Batterien betrieben. In der Stromaufnahme erweist sich die
Elektronik angenehm bescheiden (nur ca. 0,38 mA), so dass man sehr lange mit
einem Satz Batterien hinkommt. Bemerkenswert ist noch der High-End-Anspruch
bei der Verdrahtung der Komponenten: Alle Masseleitungen sind mit versilbertem
Starrdraht ausgeführt, für die signalführenden Leitungen kommt
Silberlitze mit Teflon-lsolierung zum Einsatz.
Handhabung
Der breite Fivestring-Hals ist trotz seiner ausgezeichneten Stabilität
flach geformt und ist angenehm leicht beherrschbar. Sauberes Greifen ohne nennenswerte
Anstrengung ergibt sich hier von selbst, und durch die breiten Saitenabstände
am Steg (ca. 18 mm) darf man hier genauso fest und treffsicher anschlagen wie
bei einem Viersaiter.
Der JbX-Fünfsaiter ist bespielbarkeitsmäßig in der Spitzenklasse
einzuordnen. Am Gurt hängt der Fünfsaiter angenehm und ausgewogen,
wobei auch der Spielkomfort in höheren Tragepositionen sehr überzeugend
ist. Tiefer am Gurt macht sich eine leichte Tendenz zur Waagerechten bemerkbar,
die aber durch das Halt gebende rückseitige Korpus-Shaping leicht beherrschbar
ist. Lediglich die obere Korpuskante, wo man den Unterarm auflegt, könnte
noch stärker verrundet sein, um Druckstellen zu vermeiden.
Klangverhalten:
Die ungemein stabile Hals/Korpus-Verbindung und die schwingsteife Kopfplatte bescheren diesem Holzbass einen sehr gesunden Ton mit sensibel-präziser Ansprache und vorbildlich ausgewogenem Sustain. Durch die schwingfreudige und differenzierte Artikulation und die verblüffende Gleichmäßigkeit fühlt man sich fast an die Qualitäten eines Graphithalses erinnert, auch darf man hier vergeblich nach relevanten Deadspots suchen. Selbstverständlich macht dann aber der charaktervolle Holz-Ton einen wesentlichen Unterschied zum oft kühlen, übersauberen Graphit-Sound aus; ohne Frage zeugt der kultivierte Ton der aufwendigen Human-Base-Holzkonstruktion vom Know How des Bass-Bauers, während natürlich auch die hochwertige Qualität der verwendeten Hölzer dadurch belegt wird.Resumee
Das neue JbX-Modell von Human Base ist eindeutig in der absoluten Spitzenklasse
einzuordnen, auch wenn der Preis dafür sehr günstig erscheint. Perfekt
verarbeitet, bietet dieser leicht beherrschbare Fünfsaiter eine beeindruckende Kombination
attraktiver Sound-Eigenschaften; die für einen Holzbass sagenhafte Gleichmäßigkeit
und Sustainstärke beschert einen besonders präzise kontrollierbaren Ton, der
aber gleichzeitig auch rund und warm rüberkommt. Tatsächlich gelingt
es der ungewöhnlichen Halskonstruktion überzeugend, die Kultiviertheit
eines durchgehenden Halses mit der Prägnanz und tonalen Exaktheit eines
Schraubhals-Instruments homogen zu vereinigen.
Und was die tolle Holzbasis liefert, wird von den Tonabnehmern und der Elektronik
in erstklassiger Weise übertragen. Dieser Bass ist in jeder Hinsicht stimmig
und wird für alle Stilrichtungen tolle Sounds liefern!
PLUS
. Klangverhalten
. Vintage- und moderne Sounds
. Bespielbarkeit
. Ausstattung
. Verarbeitung
. Halskonstruktion
. Rauscharmut EQ
Ü B E R S I C H T
Fabrikat: | Human Base |
Modell: | JbX Fünfsaiter |
Gerätetyp: | fünfsaitiger E-Bass mit Massivkorpus |
Herkunftsland: | Deutschland |
Mensur: | 864 mm, Langscale |
Hals: | aufgeschraubt; einstreifig Ahorn mit Ebenholz-Griffbrett,
24 Bünde plus Nullbund |
Halsbreite: | Nullbund: 45 XII. Bund: 64 (mm) |
Saitenabstände Steg: | einstellbar Hersteller-Justierung 18 mm |
Korpus: | zweiteilig Sumpfesche |
Oberflächen: | Korpus offenporig seidenmatt lackiert, Hals seidenmatt lackiert |
Tonabnehmer: | passiv 2x Delano J-Humbucker |
Elektronik: | passiv/aktiv; Zweiband EQ oder passive Höhenblende |
Batterie: | 2x 9 Volt |
Stromaufnahme: | ca. 0,38 mA |
Bedienfeld: | Master-Volumen/PU-Überblendregler, Volumenknopf als Zugschalter
für aktiv /passiv, Höhenblende, Höhen aktiv /Bässe aktiv |
Mechaniken: | schwarz; gekapselte Gotoh-Tuner, ETS-Steg mit dreidimensionalen Einstellmöglichkeiten und Klemmarretierungen, Schaller Security Locks |
Gewicht: | ca. 4,1 kg |