Stefan Hergenröder

Stefan Hergenröder

"Als ein Bassist, der täglich mit den verschiedensten Musikern, Stilen und Persönlichkeiten zu tun hat, versuchte ich das (fast) Unmögliche: Instrumente zu finden, auf die ich mich in Studios und auf Bühnen ohne Kompromisse auf Qualität, Verarbeitung, Sound, Bespielbarkeit und Feeling verlassen kann......... Ich war noch nicht lange auf der Suche, als ich erkannte, dass die Instrumente von Siggi etwas Einzigartiges sind und mir, egal ob ich mit Bands, im Studio, oder Solokonzerte spiele, genau das geben, was ich möchte............... Diese Aspekte machen die Instrumente von Siggi zu etwas wirklich Besonderem."



Stefan Hergenröder über Human Base Instruments

Stefan Hergenröder, 1969 mit dem Bass in den Händen geboren,studierte sein Instrument quasi auf der Straße. Auf seiner Reise durch die Welten der Musik fand er schnell seinen eigenen Stil und Sound, der, so scheint es, fest mit den Instrumenten von Human Base verwachsen ist.
Der permanent auf die Magengrube abzielende Groove und das Solospiel von Stefan Hergenröder lassen immer wieder ein staunendes und begeistertes Publikum zurück. CD-Produktionen und Konzerte mit den Unterschiedlichsten Musikern und Bands haben ihn zu einem heißen Tipp in der Europäischen Musikszene werden lassen.

Alanis Hubbard zu Publikum und Presse (HTB) über Stefan: “ ............Ich habe jetzt wirklich schon viele Bassisten gehört, was dieser hier macht ist unglaublich..... melodiös und einfühlsam, immer auf dem Punkt - und so groovig gespielt - ER IST................GENIAL !!!!!!!!!“  Stefan Hergenröder

T. M. Stevens über die Solotechniken von Stefan: „What the hell.........“

Eine Konzertkritik (FAZ) eines „World of Percussion“ Konzertes: „.........Wenn dann noch Hergenröder seine wahnwitzigen Basskonstruktionen zehnfingrig und jenseits der akustischen Auflösungsgrenze dazu bearbeitete, trieb es einem wahrlich den Schweiß auf die Stirn......“
Davon konnten sich Fans bei Konzerten in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Dänemark, , Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Afrika überzeugen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie:
Airto Moreira, Randy Brecker, B.B. Thompson, Steffen Meder, Sona Diabate’, Jürgen Staab, Aicha Kouyate’, Charim Mousso, Charles Blackledge, Alanis Hubbard, T. M. Stevens, Barry Sangare’, Hakim Ludin, Eugen de Ryck, Kassoum Traore’, Jerry Demos, Dominique di Piazza, Alexander Blume, Ramesh Shotham .........

Die Verbindung verschiedenster Kunstformen mit der Musik sieht Stefan als Chance, unterschiedlichste musikalische Sprachen anzuwenden und daraus eine ganz neue Form der Zusammenarbeit zu kreieren. Er sieht den Bass nicht nur als Begleitinstrument, sondern als eigenständiges, im ganzen Spektrum der musikalischen Möglichkeiten angesiedeltes Instrument. In seinen Workshops versucht Stefan den Schülern weniger rein theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern legt den Schwerpunkt auf das Verstehen, Umsetzen und Fühlen der vorgestellten Grooves. Er zeigt auch, das Solokonzerte auf diesem Instrument möglich sind. Die Basis bilden moderne Grooves und Techniken, die immer verständlich und mit viel Geduld erklärt werden. Seine Sounds erzeugt Stefan mit Instrumenten von Human Base und Verstärkern und Boxen von Glockenklang. Außerdem ist er User des legendären Axon 100 Neural Midi Controller. „......Man glaubt, er und sein Bass haben Flügel, sie bewegen sich leichtfüßig über die härtesten Passagen virtuoser Saitenmusik hinweg......“(Mainpost)

 

Kontakt: stefan.hergenroeder@arcor.de