"gerade erinnere ich mich, dass Siggi sich Leonardo da Vincis vitruvianischer Männerfigur für sein Human-Base-Logo genommen hat - nun, andere taten das auch schon... will heissen: ich bin doch sehr dafür, dass beim nächsten Spacelab-Flug ins weite All hinaus auf der Suche nach anderen (tatsächlich) intelligenten Lebensformen in jedem Fall ein Bass-Instrument von Siggi mitgenommen wird, und sei es "nur" als etwas deutlich über den geforderten Intelligenzbeweis hinaus, und das sind Siggis Instrumente allemal - als ein Beweis, auf wie wunderbare Weise ein spezieller Erdenbewohner es versteht, auf dem Planeten vorgefundene Materialien in einzigartigen Kombinationen miteinander zum klingen zu bringen." |
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„ich hatte gar keine Chance, später was anderes als Musik zu machen; mein Umfeld hat mir schon im Baby-Alter die Spur auf Musik eingestellt; das ging schnell von den vergötterten BEATLES 1963 bis in den Kirchenchor 1966 – sonntags morgens die Bach-Kantate, anschliessend im Übungsraum zum fünfzigsten Mal mit grossem Appetit 'Natural Born Boogie“ von Humble Pie...als Chick Corea mit 'Light As a Feather' kam (Flora Purim und Airto), McLaughlins 'Inner Mounting Flame', war der Grad und die Intensität an Input so hoch, dass es kein Halten mehr gab; ein paar Jahre später: Weather Reports 'Black Market' und Methenys 'Bright Size Life', Jaco betritt die internationale Bühne (nach Paul Jackson, Stanley Clarke und Alphonso Johnson), und da war alles zu spät und ich fing endgültig an, mein Instrument richtig zu lernen, richtig stumpfsinnig zu üben, Bird zum Frühstück. Das hat sich bis heute dann auch beim Komponieren fortgesetzt, das ich Ende der 80er auch nochmal professionell angegangen bin. Anfang des Jahrtausends eine längere Pause, und nun geht’s weiter, ein neues Projekt mit grossem Appetit...“
Michael Harmssen - who's whoKonzerte, Tourneen und/oder Produktionen mit (Auswahl) ab 1977: |